8. Mai 2024

"Unser Sandmännchen" wird 65!

Neue Rahmengeschichten und Kurzfilm zum Jubiläum

Am 22. November 2024 feiert „Unser Sandmännchen“ (rbb/MDR/NDR) seinen 65. Geburtstag. Die Kultfigur mit der roten Zipfelmütze hatte ihre Premiere am 22. November 1959. Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner Gerhard Behrendt gestaltete sie im Auftrag des Deutschen Fernsehfunks (DFF). „Unser Sandmännchen“ gehört bis heute zum festen Abendritual und ist die älteste Kinderfernsehsendung, die produziert wird. Rund um das 65. Jubiläum plant der federführende Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gemeinsam mit den koproduzierenden Sendern MDR und NDR und dem Kindermedienangebot KiKA vielfältige Highlights.

Acht neue Rahmengeschichten: Auftakt mit dem "Tor-Transporter" zur Fußball-EM und Kurzfilm „Die Reise zur Traumsandmühle“

„Unser Sandmännchen“ geht 2024 mit acht neuen Folgen, die die Gute-Nacht-Geschichten umrahmen, an den Start. Darin ist der Traumsandbringer wieder mit verschiedenen Fahrzeugen an den unterschiedlichsten Orten unterwegs. Passend zum Beginn der Fußball-EM macht am 14. Juni 2024 die Geschichte „Tor-Transporter“ den Auftakt. Die Folge feiert am 4. Juni 2024 ihre Premiere beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz 2024. Sie ist für eine Auszeichnung in der Kategorie Serie Animation nominiert. Bei KiKA wird „Tor-Transporter“ am 14. Juni 2024, um 18:50 Uhr gezeigt und kann im Anschluss auf kikaninchen.de und in der KiKANiNCHEN-App abgerufen werden. Ein weiteres Highlight zum Jubiläum ist mit dem Kurzfilm „Die Reise zur Traumsandmühle“ in Planung. Die Produktion ist bis Herbst 2024 abgeschlossen und rund um den Geburtstag des Sandmännchens zu sehen.

Produziert werden die neuen Folgen und der Kurzfilm von Anderthalb Medienproduktion GmbH (Produzent: Matthias Bazyli) für den rbb (Redaktion: Nina Paysen) in Koproduktion mit der rbb media, dem MDR und dem NDR. Regie führt Stefan Schomerus, der auch das Drehbuch schrieb. Die Animation liegt bei Tine Kluth, der Tor-Transporter wurde von Jan Gadermann und Tine Kluth animiert. Die Anderthalb Medienproduktion hat bereits 2022 unter der Regie von Stefan Schomerus und im Auftrag des rbb die Sandmännchen-Folge "Recycling-Fahrzeug" produziert, die im April 2023 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

„Goldener Spatz“: Sandmännchen-Jubiläumshow und ein Blick hinter die Kulissen

Zum Jubiläum gibt das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz am Mittwoch, 5. Juni, um 9:45 Uhr im CineStar Kino in Erfurt seinem Publikum exklusive Einblicke in die Welt des Sandmännchens. Stefan Schomerus, Regisseur und Drehbuchautor der Sandmann-Rahmengeschichten, bietet angemeldeten Kindergruppen mit seinem mobilen Trickfilm-Studio einen Stop-Motion-Workshop an. Außerdem gibts eine Best-of-Reise mit beliebten Sandmännchen-Folgen aus 65 Jahren.

„Unser Sandmännchen“ entsteht als Koproduktion von rbb, MDR und NDR unter der Federführung des rbb. Jeden Abend schauen rund eine Million Sandmann-Fans bei KiKA, im rbb Fernsehen, im MDR-Fernsehen und auf digitalen Plattformen.

Weitere Informationen finden Sie im rbb-Presseportal. Fotos und ein Geburtstagslogo sind honorarfrei unter www.ard-foto.de abrufbar.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse und Information
Nicola zu Stolberg / Ulrike Herr
programmpresse@rbb-online.de

Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.