Eine Klasse steht Kopf...

Freitag, 17.02.2017 19:30 Uhr

Eine Klasse steht Kopf...

Mister Twister - Wirbelsturm im Klassenzimmer

niederländische Jugendkomödie 2012

Wie ein Wirbelsturm fegt „Mister Twister“ durchs Klassenzimmer. Der junge Lehrer Herr Kees übernimmt seine erste Schulklasse und stellt alles auf den Kopf. Die niederländische Regisseurin Barbara Bredero hat mit „Mister Twister“ eine einfühlsame und gleichzeitig anarchische Komödie für die ganze Familie inszeniert.

 

Tobias geht nicht gern zur Schule: Weder seine Lehrerin noch seine Direktorin verstehen, dass man nicht den ganzen Tag still in seine Bücher schauen kann. Als der junge Praktikant Herr Kees die schwierige Klasse übernimmt, ändert sich plötzlich alles. Im Unterricht veranstaltet er gemütliche Essensprojekte, spontanes Wettrülpsen und Rechnen wird zu einem turbulenten Wettkampf. Jeden Tag überrascht er seine Schüler mit einer neuen verrückten Methode. Tobias und seine Freunde sind begeistert, dass sie endlich jemand versteht und dafür verehren sie ihren „Mister Twister“ sehr. Alles wäre super, wenn nicht die strenge Direktorin wäre.

 

Als Vorlage für die Komödie dient die niederländische Buchreihe „Mees Kees“ von Miriam Oldenhave, die inzwischen auch in Deutschland erscheint.

 

„Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer“ wurde auf dem Chicago Children`s International Filmfestival in den Kategorien „Children`s Jury Price“ und „Best of Fest Award“ ausgezeichnet.

 

Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer“ ist eine niederländische Produktion der PV Pictures unter der Regie von Barbara Bredero.

 

Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer – ist am 7. ebrusr 2017, um 19:30 Uhr, in Lollywood - Der Freitagsspielfilm, bei KiKA, zu sehen.