Zwei Mädchen erleben magische Weihnachten

Sonntag, 22.11.2020 13:25 Uhr

Zwei Mädchen erleben magische Weihnachten

Onneli und Anneli im Winter

finnischer Fantasyfilm 2015

Onneli (Aava Merikanto) und Anneli (Lilja Lehto) hüten gemeinsam das Haus von Frau Rosenbaum (Eija Ahvo), die sich gerade auf Reisen befindet. Eines Tages fährt ganz in der Nähe ein kleines Auto, kaum größer als ein Schuhkarton, in eine Schneewehe. Die miniaturgroße Familie Winzigmann steigt zum Glück unbeschadet aus. Weil ein gefällter Baum ihr eigenes Zuhause zerstört hat, sucht sie Unterschlupf bei den beiden lieben Mädchen. Die neuen Freunde passen wunderbar in das Puppenhaus der Kinder und haben dort alles, was sie brauchen.

Tische, Stühle, Betten – und alles perfekt für ihre Größe. Während das kleine Auto in der Werkstatt ist, stellt sich heraus, dass es einige Bewohner der Stadt auf die Winzigmanns abgesehen haben. Zum Glück erhalten Onneli und Anneli Hilfe von Polizeichef Ronny Righteous (Jaakko Saariluoma) und seiner Frau Pompinella Prune (Johanna af Schultén) sowie von ihren Nachbarn Tinglestein (Elina Knihtilä) und Tanglestein (Kiti Kokkonen), zwei adretten Damen, die die Kinder mit ihren magischen Fähigkeiten in Staunen versetzen. Gemeinsam erleben Sie einen aufregenden Winter in abenteuerlichen Perspektiven und können am Ende eine kleine magische Weihnachtsfeier erleben.

 

Wie schon dessen Vorgänger wurde "Onneli und Anneli im Winter" erneut von Saara Cantell verfilmt. Die Regisseurin versucht darin den kindlichen Konflikt zwischen Schutzbedürfdigkeit und dem Wunsch nach Rebellion aufzugreifen. Dabei behält der Film den magischen Charakter bei, der die Buchvorlage der Autorin Marjatta Kurenniemi auszeichnet, welche auch am Drehbuch mitgewirkt hat. Als Kulisse diente die südfinnische Stadt Loviisa, deren historische Gebäude dem Fantasyfilm sein typisch skandinavisches Flair verleihen. Nachdem "Onneli und Anneli im Winter" auf verschiedenen Filmfestivals wie dem Chemnitzer SCHLINGEL gelaufen ist, wird er nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt.

 

"Onneli und Anneli im Winter" ist eine finnische Produktion der Zodiak Finland Oy.

 

Onneli und Anneli im Winter - ist am 22. November 2020, um 13:35 Uhr, bei KiKA zu sehen.