Verleihung des „Kindertiger“ am 22. November 2019

Der Drehbuchpreis von VISION KINO und KiKA

Erfurt, 6. November 2019 – Die Drehbücher zu den Filmen „Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ von Anja Flade-Kruse, John Chambers und Mark Schlichter, „Ostwind – Aris Ankunft“ von Lea Schmidbauer sowie „Unheimlich perfekte Freunde“ von Simone Höft und Nora Lämmermann konkurrieren in diesem Jahr um den Drehbuchpreis Kindertiger.

Zum Kindertiger konnten Drehbücher eingereicht werden, die als Vorlage für einen bereits verfilmten aktuellen Kinderfilm dienten. Die Nominierung ist mit 5.000 Euro dotiert, der oder die Gewinner*in erhält zusätzlich 15.000 Euro für die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuchs. Der Preis wird seit 2008 von VISION KINO und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, vergeben. Anfang Juni wurden die Drehbücher an die FBW-Jugend Filmjury aus Berlin übergeben, die sich mit den drei Geschichten in mehrtägigen Workshops auseinandergesetzt hat: Die elf Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren haben die Geschichten analysiert, Szenen nachgespielt, gegenseitig vorgestellt, sie kritisiert und miteinander diskutiert.

Den Prozess begleitete KiKA-Moderator Tim Gailus. Das Medienmagazin „Timster“ berichtet am 23. November um 17:00 Uhr bei KiKA über die Arbeit der Filmjury und den Kindertiger.

Die feierliche Preisverleihung mit der Verkündigung des besten Drehbuchs findet im Rahmen der SchulKinoWochen Berlin am 22. November um 11:30 Uhr statt. Davor, um 10:00 Uhr, bekommen Schulklassen in drei parallelen Workshops die Möglichkeit, die Menschen hinter den Geschichten kennenzulernen – denn alle nominierten Autor*innen haben ihr Kommen zugesagt. Die Berliner Grundschüler*innen erfahren dabei, was für eine gute Geschichte fürs Kino nötig ist und setzen sich anhand von Lesungen und Ausschnitten mit den nominierten Büchern und deren filmischer Umsetzung auseinander.

Pressevertreter*innen sind herzlich zur Berichterstattung über die Workshops, den Drehbuchpreis und die Verleihung eingeladen.

Verleihung des Drehbuchpreises „Kindertiger“ 2019

22. November 2019 um 11.30 Uhr

Filmtheater am Friedrichshain

Bötzowstraße 1-5, 10407 Berlin