Start der 23. Staffel und „Schloss Einstein“-Tag bei KiKA

Für Serien-Fans wird Freitag, der 13., zum Glückstag

Erfurt, 30. Januar 2020 – Ab 13. März zeigt KiKA 26 neue Folgen der Serie „Schloss Einstein“ (MDR/ARD/KiKA) immer montags bis freitags um 14:35 Uhr. Fans dürfen sich am Auftaktwochenende auf ein besonderes Special freuen: „KiKA LIVE“-Moderatorin Jess führt am Samstag, den 14. März, ab 15:10 Uhr durchs Programm, präsentiert die ersten vier Folgen der neuen Staffel, trifft die neuen Darsteller*innen und beantwortet die brennendsten Fragen des Publikums. Auch vier „KiKA LIVE“-Backstage-Sendungen mit anschließenden Chats, Gewinnspiele und besondere Online-Aktivitäten begleiten den Ausstrahlungszeitraum bis Ende April bei KiKA.

Inhalt der Staffel

Während sich die „alten“ Einsteiner bei der bunten Willkommensparty auf das neue Schuljahr freuen, sind die drei Schwestern Flora, Leni und Finja (Carla Hüttermann, Linda Schablowski, Amelie Rafolt Gomes) total unglücklich. Die drei „Neuen“ sind im Zirkus groß geworden und sehen ihre Zukunft in der Manege. Deshalb haben sie nur ein Ziel: so schnell wie möglich von der Schule zu fliegen! Das genaue Gegenteil zum Mädchentrio sind die beiden anderen „Neuen“: Anton (Lasse Timmel) und Badu (Arnold Makuissie). Überflieger Anton freut sich, endlich Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums zu sein und Sportskanone Badu begeistert mit seinen Parcourstalent. Doch für alle wird es nach den Sommerferien erstmal ernst, denn für das Schulmodul „Zukunft“ sollen sie sich Gedanken über die Zeit nach der Schule machen und sogar ein Praktikum absolvieren. Das Direktoren-Duo Martina Stocker (Gitta Schweighöfer) und Jong Hi Chung (Ill-Young Kim) hat also alle Hände voll zu tun, die Einsteiner gut durchs Schuljahr zu bringen, besonders weil Schulrat Dr. Berger (Robert Schupp) mit seinen Stippvisiten immer wieder alles auf den Kopf stellt. Doch am Ende überraschen die Schüler*innen ihre Lehrer*innen sogar mit einer Aktion in Sachen Zukunft, die es in sich hat.

Begleitung im TV, auf kika.de und im KiKA-Player

Ab 17. Februar sind „Schloss Einstein“-Fans online aufgerufen, Fragen zur neuen Staffel und beliebten Darsteller*innen zu stellen, die in vier „KiKA LIVE“-Backstage-Sendungen am 12. und 30. März sowie am 8. und 16. April jeweils um 20:00 Uhr einfließen. Auch in anschließenden Chats, bei vier Gewinnspielen und vielen weiteren Überraschungen auf kika.de dreht sich alles um die aktuellen Inhalte der 23. Staffel. Exklusiv sind alle Folgen jeweils einen Tag vor der TV-Ausstrahlung auf der KiKA-Website und im KiKA-Player abrufbar. Alle Infos zur Serie, Fotos zu den neuen Folgen und Outtake-Szenen gibt es ebenfalls auf kika.de und auch bei Instagram.

„Schloss Einstein“ ist eine Produktion der Saxonia Media im Auftrag der ARD unter Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks für und in Ko-Produktion mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF. Produzentin ist Yvonne Abele, Producerin Josefine Bohlken, die Redaktion beim MDR verantworten Anke Lindemann und Nicole Schneider.

Pressekontakt:

MDR / Presse und Information