KiKA-Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ 2018: 32 Schulklassen aus ganz Deutschland gehen in der 11. Staffel an den Start

Für die Gewinner geht es auf Klassenfahrt ins schottische Edinburgh

Fast 1.100 Klassen der Stufen 6 und 7 haben sich für die 11. Staffel des größten bundesweiten Schülerquiz beworben. 32 Klassen aus 15 Bundesländern konnten mit ihren kreativen Bewerbungen punkten und wurden von der Jury für die begehrten Startplätze ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler treten nun das Rennen um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ 2018 an. Malte Arkona, der seit 10 Jahren die Sendung moderiert, freut sich auf seine Studiogäste: „Für mich ist ‚Die beste Klasse Deutschlands‘ die schnellste und spannendste Quizshow im deutschen Fernsehen und ich bin schon jetzt gespannt, wer bei den kniffligen Fragen und Experimenten die Nase vorn haben wird.“

Mit ihren fantasievollen Bewerbungsvideos überzeugten die teilnehmenden Schulklassen die Jury: ob eigene Nachrichtensendung, Musikclips, Sketchshows oder kreative Schottland-Videos mit Flaggen, Schottenröcken und lustigen Highland-Games. Jetzt fiebern 32 Klassen ihrem Auftritt in Deutschlands größtem Schülerquiz entgegen. In drei Wettbewerbsrunden im K.-o.-System stellen sich die Klassen spannenden Quizfragen aus Wissensgebieten wie Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken. Hier ist Teamgeist gefragt, denn die Quiz-Show „Die beste Klasse Deutschlands“ setzt auf den Einsatz des gesamten Klassenteams.

Deutschlands größtes Schülerquiz wird ab dem 30. April 2018 bei KiKA ausgestrahlt – zehn Jahre nach Sendestart. Am 19. März 2008 feierte „Die beste Klasse Deutschlands“ Premiere beim Kinderkanal von ARD und ZDF. Zum Jubiläum dürfen sich die Zuschauer auf noch mehr Sendezeit freuen, denn die Wochenfinals werden auf 60 Minuten verlängert.

Zum Ensemble gehören in diesem Jahr wieder bekannte Gesichter: Ralph Caspers als nerdiger Experimentierer, Jeannine Michaelsen, die in Edinburgh den mitunter eigenwilligen schottischen Sitten und Gebräuchen auf der Spur ist und echten schottischen Originalen begegnet, und natürlich Phil Laude, der sich nicht zu schade ist, Dinge selbst auszuprobieren – ob freier Fall im Windkanal oder Zähneputzen beim Nilpferd.

Neu mit dabei ist in diesem Jahr YouTuberin Kim Unger, die mit ihrem Kanal „So geht das“ Hundertausende von Fans mit Lifehacks begeistert. Sie ist die Fachfrau für ganz besondere Experimente und Aktionen im Studio sowie alles rund ums Nachmachen und Ausprobieren auf diebesteklassedeutschlands.de.

Und für ein Kind wird ein Traum wahr: Es darf Malte im Superfinale unterstützen und den begehrten Pokal für „Die beste Klasse Deutschlands 2018“ ins Studio tragen. Noch bis zum 15. Januar 2018 können sich Interessierte zwischen 9 und 13 Jahren auf diebesteklassedeutschlands.de dafür bewerben.

Im Superfinale, das am 26. Mai 2018 im Ersten bei Check Eins zu sehen sein wird, treten die vier besten Teams der Staffel gegeneinander an. Die Klasse, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, gewinnt den Titel „Die beste Klasse Deutschlands 2018" und eine 5-tägige Klassenfahrt nach Edinburgh.

„Die beste Klasse Deutschlands“ ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und Das Erste. Die Aufzeichnungen der Sendungen finden ab Ende Januar 2018 in Köln statt. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Annekatrin Wächter und Thomas Miles. Für Das Erste zeichnen Patricia Vasapollo und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

„Die beste Klasse Deutschlands“ 2018

Die Wochenshows ab 30. April montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bei KiKA

Die Wochenfinals ab 04. Mai immer freitags um 19:30 Uhr bei KiKA

Das große Superfinale am 26. Mai im Ersten bei Check Eins

Weitere Informationen sowie Wissenswertes rund um die Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ finden Sie auf diebesteklassedeutschlands.de und auf kika-presse.de in der Rubrik „Presse Plus“.

Pressekontakt:

Picture Puzzle Medien