„Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Reise nach Madagaskar“ (MDR)

Zweite Staffel der MDR-Animationsserie bei KiKA

Erfurt, 24. Oktober 2018 – Einmal um die halbe Welt: Vom 19. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019 zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF „Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Reise nach Madagaskar“ täglich um 19 Uhr. Die 26-teilige Serie ist eine MDR-Koproduktion mit MotionWorks aus Halle (Saale).

Nachdem die vier Freunde Marco Polo, Shi La, Luigi und Fledermaus Fu Fu endlich Marcos Vater in China gefunden haben, scheint Ruhe einzukehren. Doch dann erfahren sie, dass Shi La gar keine Waise ist. Ihre Mutter lebt und ist die berühmte Sängerin Shama. Sofort machen sich die Freunde auf die abenteuerliche und gefährliche Suche nach Shi Las Mutter.

Ihr Weg führt sie um die halbe Welt, dabei entdecken sie ferne Länder und fremde Kulturen. Unterwegs helfen sie beim Bau der Tempelanlage Angkor Wat in Südostasien, verbringen eine gruselige Nacht im Tal der Könige in Ägypten und besteigen den Kilimandscharo, um zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist. Sie geraten auf hoher See in einen Schmetterlingsschwarm, feiern im Dschungel eine Elefantenparty und müssen sich einem wütenden Berg, wildgewordenen Affen und gemeinen Banditen stellen.

Ebenso wie die erste Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ wurde auch die Fortsetzung der Animationsserie von der Firma MotionWorks in Halle/Saale produziert und von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützt. Der MDR hatte als Koproduzent für die ARD die redaktionelle Federführung (Redaktion Anke Gerstel). Regie führte Eckart Fingberg. Der Hallenser Komponist Andreas Hoge schrieb die Filmmusik. Als Sprecher wirkten u. a. Rafael Sahin (Marco Polo) Hedda Erlebach (Shi La) Ben Ersson (Luigi), Marty Sander (FuFu) mit.

Die erste Staffel war in Deutschland und international sehr erfolgreich und wurde als erste deutsche Animationsserie von einem US-amerikanischen Streamingdienst gekauft.

Die Folgen sind nach Ausstrahlung auf kika.de und im KiKA-Player abrufbar.

Weitere Informationen und Foto finden Sie auf kika-presse.de

Pressekontakt: